AGB2018-09-18T09:26:28+00:00

Allgemeine Geschäftsbedingungen der InterAmerican Coffee GmbH

 

I. Allgemeines, Vertragsgrundlagen

Alle Verkäufe und Lieferungen erfolgen zu den Bedingungen des Europäischen Standard Kontrakt für Kaffee (ESCC) in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils geltenden Fassung (einzusehen unter http://www.ecf-coffee.org). Die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland wird vereinbart.

Ergänzend gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der InterAmerican Coffee GmbH für alle Verkäufe und Lieferungen. Sie werden schon jetzt für alle zukünftigen Verkäufe und Lieferungen mit dem Käufer vereinbart und haben Vorrang vor abweichenden Bedingungen des Käufers. Entgegenstehende Geschäfts- und Lieferbedingungen sowie Auftragsbestätigungen des Käufers, denen hiermit ausdrücklich widersprochen wird, sind nur dann verbindlich, wenn die InterAmerican Coffee GmbH ihnen ausdrücklich und schriftlich zugestimmt hat. Im Falle einer Kollision zwischen den Bedingungen des Europäischen Standard Kontrakt für Kaffee (ESCC) und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der InterAmerican Coffee GmbH haben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der InterAmerican Coffee GmbH Vorrang vor den Bedingungen des Europäischen Standard Kontrakt für Kaffee (ESCC).

 

II. Zahlungen

Die Zahlungen haben gemäß der im Vertrag festgelegten Vereinbarung zu erfolgen und sind ausschließlich an die InterAmerican Coffee GmbH ohne Abzug zu leisten. Bei Überschreitung des Zahlungstermins kommt der Käufer in Verzug, ohne dass es einer besonderen Mahnung bedarf. Die InterAmerican Coffee GmbH ist berechtigt, Verzugszinsen nach den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz geltend zu machen (§288 II BGB). Die InterAmerican Coffee GmbH behält sich vor, höhere Zinsen aus einem anderen Rechtsgrund zu verlangen (§288 III BGB).

Zur Zurückbehaltung der Kaufsumme oder Aufrechnung ist der Käufer nicht berechtigt, es sei denn die Forderung ist rechtskräftig festgestellt oder unbestritten.

Im Falle des Zahlungsverzuges oder bei begründeten Zweifeln an der Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit des Käufers hat die InterAmerican Coffee GmbH das Recht, nach ihrer Wahl entweder von diesem Verkauf bzw. von allen Verkäufen, bei denen die Ware noch nicht ausgeliefert wurde, mit dem Käufer zurückzutreten, soweit diese auf demselben rechtlichen Verhältnis, insbesondere einer laufenden Geschäftsverbindung, beruhen oder aber vorherige Bezahlungen aller fälligen Forderungen oder Stellung angemessener Sicherheiten zu verlangen. In diesem Fall ist die InterAmerican Coffee GmbH vor Bezahlung aller fälligen Forderungen bzw. Stellung angemessener Sicherheiten zu weiteren Lieferungen aus laufenden Verträgen mit dem Käufer nicht verpflichtet.

 

III. Elektronische Rechnungsstellung

Der Käufer stimmt einer auf elektronischem Wege übermittelten Rechnung an die von ihm bekannt gegebenen E-Mail-Adresse zu.

 

IV. Erweiterter und verlängerter Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus dem Vertrag (einschließlich Nebenforderungen, Schadenersatzansprüchen und künftig entstehender Forderungen) Eigentum der InterAmerican Coffee GmbH.

Der Käufer ist im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt, die Ware zu mischen, zu bearbeiten, zu rösten und zu veräußern, dies aber stets unter folgenden Bedingungen:

  1. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware nur im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Der Käufer tritt seine Forderungen aus der Weiterveräußerung hierdurch an die InterAmerican Coffee GmbH ab, welche die Abtretung hiermit annimmt.Die InterAmerican Coffee GmbH wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Käufer seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen aus der Geschäftsbeziehung nachkommt. Die Befugnis des Käufers, die Forderungen selbst einzuziehen, endet, wenn der Käufer mit einer Zahlung länger als 14 Tage in Verzug kommt, zahlungsunfähig wird oder über sein Vermögen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt wird. Darüber hinaus ist die InterAmerican Coffee GmbH zum jederzeitigen Widerruf der Einzugsermächtigung berechtigt, wenn ihr Sicherungsinteresse gefährdet ist und sachliche Gründe den Widerruf rechtfertigen. Im Falle des Erlöschens der Einzugsermächtigung ist der Käufer verpflichtet, die Abtretung seinen Abnehmern bekanntzugeben, und ermächtigt die InterAmerican Coffee GmbH, die Abnehmer von dieser Abtretung zu unterrichten und die Forderung selbst einzuziehen.Übersteigt der Wert der für die InterAmerican Coffee GmbH bestehenden Sicherheiten deren Forderung gegen den Käufer insgesamt um mehr als 20%, so ist die InterAmerican Coffee GmbH auf Verlangen des Käufers oder eines durch die Übersicherung beeinträchtigten Dritten insoweit zur Freigabe von Sicherheiten nach eigener Wahl verpflichtet.
  2. Durch Verarbeitung der Vorbehaltsware setzt sich das Anwartschaftsrecht des Käufers an der Kaufsache an der umgebildeten Sache fort und die InterAmerican Coffee GmbH ist als Hersteller gemäß § 950 I BGB anzusehen. Bei Verarbeitung und/oder Vermischung der Vorbehaltsware mit der InterAmerican Coffee GmbH nicht gehörenden Gegenständen erwirbt diese einen Miteigentumsanteil in Höhe des Rechnungswertes an der neuen Sache (§§947,948 BGB).
  3. Die Befugnis des Käufers, im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr Vorbehaltsware zu verarbeiten und/oder zu veräußern, endet, wenn der Käufer mit einer Zahlung länger als 14 Tage in Verzug kommt, die Zahlung einstellt sowie dann, wenn über sein Vermögen die Eröffnung des Insolvenzverfahren beantragt wird oder aber die Weiterveräußerung an Abnehmer erfolgt, welche die Abtretung der gegen sie gerichteten Entgeltforderungen ausgeschlossen oder beschränkt haben und dadurch die Vorausabtretung vereiteln. Die InterAmerican Coffee GmbH ist zum jederzeitigen Widerruf berechtigt, wenn ihr Sicherungsinteresse gefährdet ist und sachliche Gründe den Widerruf rechtfertigen.
  4. Sobald sich der Käufer in Zahlungsverzug befindet, ist er auf Verlangen der InterAmerican Coffee GmbH verpflichtet, dieser eine Aufstellung über die noch vorhandenen Eigentumsvorbehaltswaren und Forderungen an Drittschuldner nebst Rechnungsabschriften zu übersenden und die noch unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware unverzüglich an die InterAmerican Coffee GmbH herauszugeben.
  5. Eine Veräußerung, Verpfändung oder Sicherungsübereignung der Vorbehaltsware bzw. der abgetretenen Forderungen ist unzulässig.
  6. Von Pfändungen des Sicherungsgutes ist die InterAmerican Coffee GmbH sofort unter Angabe des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses des Pfandgläubigers zu benachrichtigen. Im Falle des Zugriffs Dritter auf das Vorbehaltseigentum/ die abgetretene Forderung hat der Käufer alle Kosten zu tragen, die zur Aufhebung des Zugriffs, insbesondere durch Drittwiderspruchsklage, und zur Wiederbeschaffung des Sicherungsgutes erforderlich sind.
  7. Nimmt die InterAmerican Coffee GmbH aufgrund ihres Eigentumsvorbehaltes die Ware zurück, so liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag vor, wenn die InterAmerican Coffee GmbH dies ausdrücklich schriftlich erklärt.Die InterAmerican Coffee GmbH ist berechtigt, die zurückgenommene Vorbehaltsware, nach pflichtgemäßem Ermessen auch im Wege des freihändigen Verkaufs zu verwerten und den Verwertungserlös mit den noch offenen Forderungen zu verrechnen. Die Verwertung vorausabgetretener Forderungen aus der Weiterveräußerung des Sicherungsgutes erfolgt durch Einziehung. Die Verwertung darf nur nach vorheriger Androhung unter angemessener Fristsetzung von mindestens einer Woche erfolgen. Die Kosten der Verwertung hat der Käufer zu tragen.Der Käufer tritt hiermit seine Entschädigungsansprüche, die ihm aus Schäden der in Satz 2 genannten Art gegen Versicherungsgesellschaften oder sonstige Ersatzverpflichtete zustehen, an die InterAmerican Coffee GmbH in der Höhe von deren Forderungen ab. Die InterAmerican Coffee GmbH nimmt diese Abtretung an.
  8. Der Käufer verwahrt die Vorbehaltsware für die InterAmerican Coffee GmbH. Er hat sie gegen Feuer, Wasser, Diebstahl sowie andere Gefahren zu versichern.Der Käufer tritt hiermit seine Entschädigungsansprüche, die ihm aus Schäden der in Satz 2 genannten Art gegen Versicherungsgesellschaften oder sonstige Ersatzverpflichtete zustehen, an die InterAmerican Coffee GmbH in der Höhe von deren Forderungen ab. Die InterAmerican Coffee GmbH nimmt diese Abtretung an.

 

V. Schadenersatz aus Annahmeverzug

Kommt der Käufer in Annahmeverzug, unterlässt eine Mitwirkungshandlung (verzögerte oder ausbleibende Fixierung) oder verzögert die Lieferung durch andere von ihm zu vertretende Gründe, ist die InterAmerican Coffee GmbH berechtigt, Ersatz des hieraus entstehenden Schadens, insbesondere Mehraufwendungen (z.B. Lagerkosten), gemäß §304 BGB zu verlangen.

 

VI. Schiedsvereinbarung, salvatorische Klausel

  1. Bei Qualitätsarbitrage finden die Regelungen zur „Hamburger Privat-Arbitrage im Kaffee-Einfuhrhandel“ Anwendung. Bei einem Grundsatzstreit wird die Zuständigkeit des Schiedsgerichts des Deutschen Kaffeeverbandes e.V. in der Handelskammer Hamburg vereinbart.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung soll im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung durch eine wirksame Bestimmung ersetzt werden, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung nahe kommt und die die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit gekannt und bedacht hätten.

Die InterAmerican Coffee GmbH ist berechtigt, diese allgemeine Geschäftsbedingung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, zu ergänzen oder zu verbessern.

Loading...
AGB 2017-08-08T11:11:03+00:00

General terms and conditions of InterAmerican Coffee GmbH

 

I. General conditions, contractual basis

All sales and deliveries are carried out under the conditions of the European Contract for Spot Coffee (E.C.S.C.) valid at the time of contract conclusion in the applicable version (available at http://www.ecf-coffee.org/).  The parties agree that German law shall be applied.

In addition the following general terms and conditions of InterAmerican Coffee GmbH are implemented for every sale and delivery and will already be stipulated for every future contract with the buyer. They precede every differing condition of the buyer and supersede the conditions of the European Contract for Spot Coffee (E.C.S.C.) in case of conflict. Conflicting terms and conditions as well as order confirmations of the buyer are contradicted and will only be mandatory if InterAmerican Coffee GmbH has expressly confirmed them in writing.

 

II. Payment

Payments have to be made as stated in the contract and can only be made without any discount to InterAmerican Coffee GmbH. If the date of payment is exceeded the buyer will be in default, even without a reminder. InterAmerican Coffee GmbH is then authorized to collect default interest in the amount of 7 percentage points higher than prime rate (§288 II BGB – German Civil Code). InterAmerican Coffee GmbH reserves the right to demand higher interest deriving from any other cause in law.

The buyer is not entitled to retain the purchase price nor offset with claims, except if the claims are undisputed or recognized by final judgment.

In case of default or if there are reasonable doubts about the buyer´s solvency or credit-worthiness InterAmerican Coffee GmbH has the right to withdraw from all contracts with outstanding delivery as far as the contracts are based on the same legal relationship, especially a current business relationship, and/or to demand immediate payment of all claims or provision of securities. If so InterAmerican Coffee GmbH is not obliged to fulfil any further contract obligations of the buyer.

 

III. Electronic Invoicing

The buyer agrees to receive invoices by electronic means to the e-mail address notified by him.

 

IV. Extended reservation of title in goods

The delivered goods remain proprietary of InterAmerican Coffee GmbH until full payment of all claims, including future receivables, subsidiary claims and claims for damages is received.

The buyer is permitted to blend, edit, roast and sell the goods under reservation of ownership only in the ordinary course of business subject to the following conditions:

  1. The buyer assigns the claims out of the resale to InterAmerican Coffee GmbH, who hereby accepts the assignment.InterAmerican Coffee GmbH shall not collect the claim as long as the buyer complies with its payment obligation resulting from the business relationship. The buyer´s authority to collect the claim itself ends, if the buyer is in default with payment for 14 days, becomes insolvent or insolvency proceedings have been instituted.InterAmerican Coffee GmbH is entitled to revoke the authority to collect at any time if it´s security interest is endangered or objective reasons justify it.
    In the case of termination of the authority to collect the buyer is obliged to inform its customers about the assignment, and empowers InterAmerican Coffee GmbH to inform the customers about the assignment and to collect the claim itself.
    If the value of securities of InterAmerican Coffee GmbH exceeds the claims against the contractual partner by more than 20%, InterAmerican Coffee GmbH, upon request of the buyer or any third party prejudiced, shall release securities at its sole discretion.
  2. By processing goods under reservation of title the buyers content right will continue in the new goods and InterAmerican Coffee GmbH will be seen as producer in accordance with §950 I BGB. In the event of processing and/or blending the goods under reservation of title with other objects not belonging to InterAmerican Coffee GmbH, it acquires a co-ownership share equivalent to the invoice value in the new goods (§§947,948 BGB).
  3. The permission to blend, edit, roast and sell the goods under reservation of title in the ordinary course of business ends, if the buyer is in default with payment for 14 days, suspends payment or insolvency proceedings have been instituted against it, also if the buyer sells the goods to customers who exclude or limit the assignment of claims against them and therefore reject the assignment in advance. InterAmerican Coffee GmbH is entitled to revoke the contract at any time if its security interest is endangered or objective reasons justify it.
  4. As soon as the buyer is in default with payment it is obligated, upon request of InterAmerican Coffee GmbH, to send a list with the remaining goods under reservation of title and claims against third party debtors including copy of invoice and to return the reserved goods immediately.
  5. Pledging or transferring the goods under reservation of title or assigned claims by way of security is inadmissible.
  6. The buyer has to immediately inform InterAmerican Coffee GmbH about seizure of the security collateral with indication of attachment order and transfer of garnished claims of pledgee. In case of seizure of a third party to the reservation of title/ the assigned claims the buyer has to bear all costs for repealing the seizure particularly in third party proceedings, as well as those costs necessary for replacement of the security collateral.
  7. If InterAmerican Coffee GmbH takes back the goods due to its retention of title, the contract shall only be rescinded if InterAmerican coffee GmbH expressly declares so in writing.InterAmerican Coffee GmbH is authorized to utilize the reclaimed goods in direct sale to the open market after dutiful discretion and to offset the proceeds of utilization against the outstanding claims. The realization of claims assigned in advance of the resale of the security collateral is realized by collection of debts. They can only be realized after a prior warning within an appropriate period of at least one week. The costs have to be borne by the buyer.
  8. The buyer stores the goods under reservation for InterAmerican Coffee GmbH and has to insure them adequately against fire, water and theft as well as other damages. The buyer herewith assigns the claims for compensation resulting from the damages mentioned in clause 2 against the insurance companies, or others liable for compensation, in full amount to InterAmerican Coffee GmbH, who hereby accepts the assignment.

 

V. Compensation for damages in default of acceptance

Is the buyer in default of acceptance, omits to act in cooperation or causes the delivery to be delayed for any other reason imputable by it, InterAmerican Coffee GmbH is entitled to demand claims for compensation resulting from the delay, especially additional expenditure for i.e. warehousing cost  pursuant to §304 BGB.

 

VI. Arbitration agreement, severability clause

  1. In case of quality disputes the provision for the “Hamburg private Arbitration in the Coffee Import Trade” shall be applied. For principal arbitration the Court of Arbitration of the German Coffee Association at Hamburg Chamber of Commerce is the agreed jurisdiction.
  2. If any provision of the general terms and conditions is or becomes ineffective or unenforceable the validity of the remaining ones shall not be affected. The ineffective or unenforceable provision shall be replaced by a valid provision that comes closest to the economic interest and intent of the contractual parties and which they had agreed on if they had been aware of the ineffectiveness/invalidity.

 

 VII. Subject to amendments

InterAmerican Coffee GmbH is entitled to update, amend or improve the general terms and conditions.